Aufnahmestopp 2024

WIR KÖNNEN NICHT MEHR!

Warteliste für die Aufnahme von Fund-Katzen im Tierheim Bad Mergentheim

Er hat leider rein gar nichts genutzt: der Brandbrief des Deutschen Tierschutzbundes, der vergangenes Jahr an die große Politik gerichtet war. Es gibt keine finanzielle Unterstützung für Tierheime, keine so dringende Katzenschutzverordnung mit Kastrations- und Registrierungspflicht.

Auch 2024 brechen daher die Tierschutzvereine wieder unter der Last der in Not geratenen Katzen zusammen. AUCH WIR! Noch dazu haben wir einen traurigen Rekord geknackt und aktuell fast 80(!) Katzenkinder und junge Katzen im Tierheim und in Pflegestellen untergebracht – so viele wie noch nie. Und deutlich mehr, als unser kleiner Tierschutzverein verkraften kann.

Fast täglich melden sich tierliebe Menschen bei uns oder bei den lokalen Tierärzten, dass sie verletzte Katzenkinder, verwilderte Katzenfamilien oder zahme Fundkatzen abgeben wollen.

Doch leider können wir nicht eine einzige Katze mehr aufnehmen. Es gibt einfach keinen Platz mehr. Und durch die anstehenden Sommerferien wird sich die Lage erwartungsgemäß noch einmal verschärfen: Weniger Tier-Adoptionen, mehr ausgesetzte / zurückgelassene Tiere…

Für absolute Notfellchen versuchen wir, eine zeitweise Unterbringung beim Tierarzt zu organisieren. Doch auch das ist leider nicht immer möglich.

Für Besitzer-Katzen bieten wir eine Privatvermittlungshilfe über Website und Social Media an. Aufnahmen im Tierheim sind ausgeschlossen.

FÜR FUNDTIERE gibt es eine WARTELISTE, die wir Stück für Stück abarbeiten.

In der Zwischenzeit sind wir auf euer aller Mithilfe angewiesen!

1. Diesen Beitrag bitte weiträumig in allen Gruppen im mittleren und südlichen Main-Tauber-Kreis und den eigenen Profilen teilen.
  2. Grundsätzlich NIE Katzen (oder andere Fundtiere) ohne vorherige Rücksprache mit uns einfangen und zu uns ins Tierheim oder zum Tierarzt bringen. Einzige Ausnahme: es handelt sich um medizinische Notfälle; diese müssen natürlich zum Tierarzt.
  3. Wenn ihr Katzen(familien) findet, meldet euch bitte unter 07931 44960 auf dem Tierheim-Anrufbeantworter. Der läuft 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und wird von unseren Tierpflegerinnen regelmäßig während der Arbeitszeit abgehört. Unser Telefon für echte Haustier-Notfälle ist täglich von 16 bis 19 Uhr an.
    ACHTUNG: Gebt bitte eine Telefonnummer für den Rückruf an, unter der ihr tagsüber flexibel erreichbar seid.
  4. Unsere Tierpflegerinnen besprechen dann telefonisch mit euch, was bis zur Aufnahme im Tierheim (oder bis zur Kastration) getan werden muss bzw. kann. Im besten Falle besteht für euch die Möglichkeit, die Katzen selbst zu füttern/im Auge zu behalten oder zeitweilig Pflegestelle für die Tiere zu sein. Sofern nötig versorgen wir euch auch mit Bedarfsmaterial und Futter aus unserem Spendenbestand, bis die Tiere aufgenommen oder von euch aus in ein Zuhause werden können.

Wir bedanken uns ganz herzlich für euer Verständnis und eure Unterstützung!!!