Über unseren Verein

Unser traditionsreicher, hauptsächlich spendengetragener Tierschutzverein besteht seit mehr als 70 Jahren und betreibt fast genauso lange sein Tierheim – das einzige für den gesamten Main-Tauber-Kreis! Bei unseren Ehrenamtlichen und Tierpfleger:innen stehen IMMER die Interessen und Bedürfnisse der Tiere über allem.
Denn: Tiere müssen zu den Lebensumständen von Herrchen/Frauchen passen, nicht zu den optischen Vorlieben.

Unser Ziel ist es, unseren vierbeinigen Schützlingen eine Chance auf ein geeignetes, liebevolles Zuhause zu bieten. In der Zwischenzeit gestalten wir ihnen den Aufenthalt im Tierheim so artgerecht und liebevoll wie möglich. Wir versorgen jährlich fast 400 Fund- und Abgabetiere – knapp 3/4 davon sind Katzen. Viele davon sind verwurmt, verfloht, verschnupft und kämpfen mit Unterernährung. Neben dem hohen personellen Aufwand kommt der finanzielle dazu. Daher engagieren wir uns für eine flächendeckende Katzenschutzverordnung mit Kastrationspflicht, wir setzen uns aber bspw. auch für artgerechte Haltungsbedingungen für Kaninchen und Kleintiere ein und veranstalten Trainings für Hunde mit Herrchen/Frauchen.

Wir verstehen unser Tierheim voller Überzeugung als Tierheim von den Leuten aus der Region für die bedürftigen (Haus-)Tiere in der Region; diesen Gedanken leben wir all unserem Tun für den Tierschutz im Main-Tauber-Kreis!

Wenn ihr uns unterstützen wollt, stehen wir euch gern als Ansprechpartner für eure Mitgliedschaft, eure Tierpatenschaft, euren Einsatz als Pflegestelle oder für eure Spende zur Verfügung. Im Voraus ein tierisches Dankeschön für eurer Engagement zum Wohle unserer Fellnasen