Richtfest

Richtfest am Tierheim-Neubau in Bad Mergentheim gefeiert

Nächster Meilenstein: Öffentlichkeit ist zum Tag der offenen Tierheim-Baustelle am 7. und 8. September eingeladen

260 Tage sind vergangen, seit der Grundstein für den Neubau des Tierheims Bad Mergentheim gelegt wurde. Nun, am 19. Juli, konnte der Tierschutzverein Bad Mergentheim und Umgebung e.V. Richtfest feiern. Mit dabei waren nicht nur Vertreter aus Bau und Handwerk, Architekt Martin Bujok und die Vereinsvorstände. Ebenso kamen Pfarrer Thomas Frey und Kirchengemeinderätin Monika Stoll für die Katholische Kirche Bad Mergentheim, welche das Grundstück gestellt hat, Igersheims Bürgermeister Frank Menikheim und Rainer Moritz als 2. Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Bad Mergentheim wie auch Marcel Stephan in Vertretung für den Landrat des Main-Tauber-Kreises. „Heute ist ein guter Tag für alle bedürftigen Tiere im Main-Tauber-Kreis und alle Tierschutzfreunde“, eröffnete Heidrun Leiß-Schott, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Bad Mergentheim und Umgebung e.V. die Feierlichkeiten zum Richtfest. „Hätte mir jemand noch vor fünf Jahren gesagt, dass wir heute vor unserem fertigen Rohbau mit Dachstuhl stehen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Denn lange, lange Jahre konnten wir kein geeignetes Grundstück finden.“ Doch nun sei es endlich so weit. Für Hund, Katze, Kaninchen und andere kleine Heimtiere im mittleren und südlichen Landkreis werde es voraussichtlich in 6 Monaten ein art- und bedarfsgerechtes neues Zuhause auf Zeit geben. Und das nur, weil alle Beteiligten stets an einem Strang gezogen haben. „Unser Tierheim-Neubau ist ein tolles Beispiel für gute Zusammenarbeit innerhalb unseres großen Einzugsgebiets – guter Zusammenarbeit zwischen Tierschutzverein, Katholischer Kirche, den Bürgermeistern unserer neun Fundtiergemeinden und dem Landratsamt. Landrat Schauder hat unser neues Tierheim in seiner Ansprache zum Spatenstich ein Leuchtturm-Projekt für die Region genannt. Und genau das wollen wir für die bedürftigen Fund-Hunde, Fund-Katzen und kleinen Heimtiere in unserer Gegend auch sein.“ Abschließend lobte die 1. Vorsitzende noch die bislang am Bau beteiligten regionalen Firmen: das Architekturbüro Herzog & Bujok (Bad Mergentheim), die Baufirma Hartmut Ruck (Boxberg-Schweigern), die Zimmerei Stefan Kraft (Nitzenhausen) Statiker Egbert Wöppel und Ulshöfer Elektrotechnik (beide Lauda-Königshofen) sowie Flaschnerei Michel und die Karl Hay GmbH (beide Bad Mergentheim) für Sanitär und Heizung, die alle mit ihren engagierten Teams bei jedem Wetter gearbeitet haben. „Bei unserem Neubau gibt es leider irgendwie nur richtiges Mistwetter oder es ist Gluthitze. Daher unser extra dicker Dank, dass Sie alle mit viel Einsatz so tolle Arbeit geleistet haben und auch weiterhin leisten werden, um unser dringend benötigtes neues Tierheim zu verwirklichen.“ Und damit es mit dem Verwirklichen auch richtig gut klappt, verlas Yannik Kraft als Junior-Chef der Zimmerei Stefan Kraft schließlich in guter Tradition den Richtspruch für den Tierheim-Neubau: „Tierschutzvereine sind im Land als wichtige Einrichtungen bekannt. Die Mergentheimer können in Freude bald beziehen dieses neue Gebäude. […] Dieses Glas geht nun in Scherben und es möge Stück für Stück Freude diesem Haus erwerben und geschäftlich recht viel Glück!“ – Und Scherben für das Gelingen des Tierheimbetriebs gab es dank des beherzten Wurfs von Yannik Kraft mehr als reichlich. Wenn nichts mehr schiefgeht, kann das neue Tierheim voraussichtlich im Januar/Februar 2025 in Betrieb gehen. Doch bis es so weit ist, möchte der Tierschutzverein alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Tauber-Kreis (und darüber hinaus) zu seinem „Tag des offenen Tierheim-Neubaus“ einladen. „Am 7. und 8. September jeweils von 11 bis 18 Uhr dürfen alle, die möchten, unseren Neubau anschauen, uns jede Menge Fragen stellen und natürlich gern unsere Fellnasen mit einer Spende unterstützen“, lautet die Einladung von Heidrun Leiß-Schott. Neben dem Flohmarkt des Tierheim-Lädles wird es ein farbenfrohes Mitmach-Angebot für Kinder, Essen und Getränke sowie Führungen durch den Neubau geben.

Richtspruch von der Zimmerei Stefan Kraft in Nitzenhausen:

Tierschutzvereine sind im Land
als wichtige Einrichtungen bekannt.
die Mergentheimer können in Freude
bald beziehen dieses neue Gebäude.

Ob Tierheim, Häuser oder Hallen,
es lassen Lied und Spruch erschallen
die Zimmerleute in der Welt,
sobald ein Bauwerk ist erstellt.

Höret nun von diesem Ort
nach altem Brauch ein Segenswort!
Die Tiere und Pfleger sind jetzt genannt,
für die das Bauwerk hier entstand.

Wir fühlen uns mit euch verbunden
in guten und in schlechten Stunden.
euch schütz der Herrgott jederzeit
vor Ungemach und herbem Leid!

Herrn Bujok gilt ein Lob sodann,
der zu dem Bau gemacht den Plan.
Er hat mit Kunst und mit Bedacht
ein schönes Werk zustand gebracht.

Dann sei das Handwerk auch genannt,
dass hier mit Fleiß und mit Verstand,
mit Umsicht in so vielen Dingen
sein Bestes gab zu dem Gelingen.

Weiter in des Handwerks Namen,
trink ich dieses Glas jetzt aus
auf das Wohl der Herren und Damen,
die hier gehen ein und aus … … …

… … … dieses Glas geht nun in Scherben
und es möge Stück für Stück
Freude diesem Haus erwerben
und geschäftlich recht viel Glück!

Foto: Olivier Luksch