Vermittlung Hunde

Checkliste Hundehaltung
Wir freuen uns, dass Sie Interesse daran haben, einem Hund ein neues Zuhause zu schenken. Bevor Sie diese Entscheidung endgültig treffen, sollten Sie im Vorfeld verschiedene Dinge hinterfragen und berücksichtigen:
  • Hatten Sie bereits einen Hund und/oder haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit Hunden erworben? Oder sind Sie Anfänger?
  • Sind alle Familien- bzw. Haushaltsmitglieder mit der Adoption des Tieres einverstanden und stehen hinter der Entscheidung? Ist die Versorgung des Hundes auch im Fall einer Veränderung der Lebensumstände (Schule, Ausbildung, Beruf) oder bei Notfällen gesichert? Leben in Ihrem Haushalt schon andere Tiere, für die ein Hund problematisch sein könnte?
  • Ist in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus die Hundehaltung erlaubt? Falls Sie zur Miete wohnen, muss die schriftliche Genehmigung des Vermieters zur Hundehaltung vorliegen.
  • Gibt es in ihrer Familie Allergien gegen Tierhaare oder andere Erkrankungen, bei denen eine Tierhaltung problematisch sein könnte?
  • Besteht die Bereitschaft und die Zeit, für den Hund zu sorgen und ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die er benötigt? Sind Sie bereit, egal bei welchem Wetter mehrmals täglich mit dem Hund spazieren zu gehen?
  • Hunde können ein durchschnittliches Alter von 12-16 Jahren erreichen. Sind Sie sich bewusst, dass Sie damit eine jahrelange Verantwortung gegenüber dem Hund eingehen, die bis an sein Lebensende besteht?
  • Ist der Hund täglich nie länger als ein paar Stunden alleine zuhause?
  • Für den Fall, dass Sie sich einen Welpen wünschen müssen Sie sich im Klaren darüber sein, dass Welpen besonders in der ersten Lebensphase sehr viel Zeit beanspruchen, nie alleine sein sollten und noch nicht stubenrein sind. Auch sollten Sie damit rechnen, dass der junge Hund zuhause etwas kaputt macht oder sein Geschäft in der Wohnung verrichtet.
  • Wir empfehlen grundsätzlich den den Besuch einer Hundeschule. Sind Sie dazu bereit?
  • Ist die Versorgung im Falle einer Erkrankung des Hundes gesichert? Sind die ausreichenden finanziellen Mittel vorhanden, um im Falle einer Erkrankung des Hundes die Tierarztkosten zu tragen? Bitte bedenken Sie, dass der Hund regelmäßig geimpft, entwurmt und tierärztlich kontrolliert werden muss. Auch fallen Kosten für die Hundesteuer an und es empfiehlt sich eine Haftpflichtversicherung, die vom Tier verursachte Schäden mit abdeckt.
  • Können Sie den Hund in den Urlaub mitnehmen bzw. ist die Versorgung des Hundes während Ihres Urlaubs zuverlässig gesichert?
Weitere hilfreiche Informationen zur Haltung und artgerechten Versorgung von Hunden finden Sie auf der Seite des Deutschen Tierschutzbunds.
Vor der Vermittlung

Sie haben auf unserer Homepage einen Hund entdeckt, für den Sie sich interessieren? ? In diesem Fall folgen Sie bitte den Anweisungen aus dem Kapitel Selbstauskunft.

Nach Sichtung Ihrer Unterlagen nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, um ggf. noch offene Fragen zu klären und von Ihrem Wunsch-Hund zu berichten. Wir klären Sie gerne über die Vorgeschichte des Hundes auf, besprechen eventuelle besondere Bedürfnisse des Tieres mit Ihnen etc. auf. Auch besprechen wir mit Ihnen die Aungaben aus der Selbstauskuft nochmal, damit keine Missverständnisse oder Unklarheiten aufkommen.
Vor der Vermittlung sollten alle Familienmitglieder den Hund kennenlernen. Daher finden im Vorfeld ausgiebige Gassi-Runden statt, um sich gegenseitig schon einmal zu beschnuppern und eine Beziehung aufzubauen.

Zusätzlich besuchen wir Sie vor der Adoption zuhause im Zuge einer so genannten Vorkontrolle.

Selbstauskunft
Um für unsere Hunde das bestmöglich passende Zuhause zu finden, müssen wir natürlich Ihr Wohn- und Lebensumfeld ein wenig kennenlernen. Füllen Sie bitte unbedingt die Selbstauskunft aus. Sie können uns den ausgefüllten Vordruck per Post, per E-Mail oder mit dem nachfolgenden Kontaktformular zuschicken. Sobald die Sichtung erfolgt ist, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Haben Sie bitte Verständnis, dass man die Tiere nicht einfach spontan kennenlernen kann. Wenn es soweit ist, ist die Vorfreude dafür umso größer.
Schutzvertrag

Wenn Sie ein oder mehrere Tiere aus unserem Tierheim adoptieren, werden diese ausschließlich mit einem Schutzvertrag übergeben. Darin finden sich nicht nur Angaben zu den Tieren selbst, sondern auch wesentliche Vorgaben zum richtigen Umgang mit den Tieren wie auch zur artgerechten Versorgung.

Der Abschluss des Schutzvertrages in Kombination mit einer Schutzgebühr dient – wie der Name schon sagt – dem Schutz der Tiere. So soll sichergestellet werden, dass unsere Tierheim-Tiere in ein liebevolles Zuhause mit verantwortungsvollen Besitzern vermittelt werden.

Übernahme und Nachkontrolle

Vor der endgültigen Adoption des Hundes steht der Abschluss des Schutzvertrags an. Details hierzu finden Sie im nächsten abschnitt.
Zusätzlich findet durch uns wenigstens eine Nachkontrolle statt.

Und natürlich stehen wir Ihnen jederzeit bei Fragen oder Problemen mit Ihrem neuen Vierbeiner als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bitte denken Sie bei der Übernahme des Hundes auch an die Anmeldung zur Hundesteuer, eine Haftpflichtversicherung für Hundehalter sowie an die regelmäßigen tierärztlichen Kontrollen und Impfungen.

Auf dieser Seite haben wir die notwendigen Informationen zum Vermittlungsablauf zusammengetragen um vorab die häufigsten Fragen zur Tiervermittlung zu beantworten.