Vermittlung Katzen

Checkliste Tierhaltung
Wir freuen uns, dass Sie Interesse daran haben, einer Katze bzw. mehreren Katzen ein neues Zuhause zu schenken. Bevor Sie diese Entscheidung endgültig treffen, klären Sie für sich bitte folgende Fragen:
  • Hatten Sie bereits eine Katze? Haben Sie anderweitig Erfahrungen mit Katzen erworben oder sind Sie Anfänger?
  • Sind alle Familienmitglieder mit der Adoption der Katze einverstanden und stehen voll und ganz hinter dieser Entscheidung? Ist die Versorgung der Katze auch im Fall einer Veränderung der Lebensumstände (Schule, Ausbildung, Beruf) oder bei Notfällen gesichert? Leben in Ihrem Haushalt schon andere Tiere, für die eine Katze problematisch sein könnte?
  • Ist in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus die Haltung einer Katze erlaubt? Wohnen Sie in Miete, muss die schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters zur Katzenhaltung vorliegen.
  • Gibt es in Ihrer Familie Allergien gegen Tierhaare oder andere Erkrankungen, bei denen eine Tierhaltung problematisch sein könnte?
  • Besteht die Bereitschaft und die Zeit, die Katze dauerhaft und regelmäßig zu versorgen und ihr die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie benötigt? Bitte bedenken Sie, dass eine Katze 15-20 Jahre alt werden kann.
  • Entspricht Ihre Wohnung/Ihr Haus den Anforderungen für eine Katzenhaltung, d.h. hat die Katze Rückzugsmöglichkeiten bzw. genügend Platz zum Toben und Spielen? Ist die Umgebung geeignet für Freigänger bzw. ist in diesem Fall der Zugang zum Haus oder zur Wohnung problemlos möglich?
  • Haben Sie giftige Pflanzen im Haus oder im Garten? Können diese entsorgt bzw. vor einem Zugriff durch die Katze(n) abgeschirmt werden? Eine Liste von Pflanzen finden Sie auf der Website des Deutschen Tierschutzbunds:
  • Ist die Versorgung im Falle einer Erkrankung bzw. während Ihres Urlaubs gesichert?
  • Sind ausreichend finanzielle Mittel vorhanden, um die medizinische Versorgung der Katze zu sichern? Eine Tierkrankenversicherung kann sinnvoll sein, da im Fall einer Erkrankung oder Verletzung schnell hohe Tierarztkosten anfallen können.
  • Überlegen Sie sich im Vorfeld, ob es Sie stört, dass die Katze evtl. Schäden an Sofa oder Möbeln verursacht, mal die Katzentoilette verfehlt oder Sie die Haare ihrer Katze in der ganzen Wohnung finden.
Weitere hilfreiche Informationen zur Haltung und artgerechten Versorgung von Katzen finden Sie auf der Website des Deutschen Tierschutzbunds.
Vor der Vermittlung

Sie haben auf unserer Webseite eine oder mehrere Katzen entdeckt, für die Sie sich interessieren? Sehr gut. Dann lassen Sie uns Ihre ausgefüllte Selbstauskunft zur Katzenhaltung wie unter dem Punkt „Selbstauskunft“ beschrieben zukommen. Dann rufen Sie uns an unter  07931/44960 an und sprechen zwecks Terminvereinbarung zum Kennenlernen bitte auf den Anrufbeantworter. Unsere Tierpflegerinnen nehmen dann sobald wie möglich mit Ihnen Kontakt auf.

Unsere Tierpflegerinnen klären Sie – sofern vorhanden – über eventuelle charakterliche oder gesundheitliche Besonderheiten der Katze auf  und erfragen im Vorfeld wichtige Informationen von Ihnen wie z.B. Ihren Erfahrungen in der Katzenhaltung, Wohn- und Lebenssituation und die Vorstellungen, sie Sie in Bezug auf die Katze haben.

Und natürlich stehen wir Ihnen auch nach dem Einzug der Katze(n) weiterhin bei Fragen oder Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vermittlung Kitten
Wir haben eigentlich das ganze Jahr über Kitten (also Katzenkinder, die bis zu 6 Monate jung sind) und Jungkatzen (ab 7 Monate), die sehnsüchtig auf ihre neue Familie warten. Natürlich sind die Kleinen super niedlich, benötigen aber gerade in den ersten Monaten jede Menge Aufmerksamkeit, Geduld und Zeit. Zur Orientierung hier ein paar Eckdaten zur Kitten-Vermittlung bei uns im Tierheim.
  • Katzenbabys geben wir grundsätzlich nur zu zweit oder zu einem bereits im Haushalt vorhandenen Katzenkind ab!
  • Die Kleinen sind bereits entwurmt und mindestens einmal geimpft.
  • Bis die Mini-Tiger mindestens ½ Jahr alt sind, bleiben sie in der Wohnung (Eingewöhnung, Bindung aufbauen, Mindestalter für die Kastration); nach der Kastration wünschen wir uns Freigang für die Jungkatzen. In bestimmten Fällen (z. B. Haus an der Hauptstraße; im Tierheim geborene Katzenkinder) ist eine Wohnungshaltung möglich.
  • Die Kastration der Jungkatzen im Alter von 6 Monaten ist Pflicht und wird im Abgabevertrag festgehalten. Der Kastrationsnachweis vom Tierarzt muss im Anschluss daran bei uns vorgelegt werden.
Sollten nach dem Einzug der Kitten Fragen auftauchen oder es zu Problemen kommen, stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung!
Selbstauskunft
Um für unsere Katzen das bestmöglich passende Zuhause zu finden, müssen wir natürlich Ihr Wohn- und Lebensumfeld ein wenig kennenlernen. Füllen Sie bitte unbedingt die Selbstauskunft aus. Sie können uns den ausgefüllten Vordruck per Post, per E-Mail oder mit dem nachfolgenden Kontaktformular zuschicken. Sobald die Sichtung erfolgt ist, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Haben Sie bitte Verständnis, dass man die Tiere nicht einfach spontan kennenlernen kann. Wenn es soweit ist, ist die Vorfreude dafür umso größer.
Schutzvertrag
Wenn Sie ein oder mehrere Tiere aus unserem Tierheim adoptieren, werden diese ausschließlich mit einem Schutzvertrag übergeben. Darin finden sich nicht nur Angaben zu den Tieren selbst, sondern auch wesentliche Vorgaben zum richtigen Umgang mit den Tieren wie auch zur artgerechten Versorgung. Der Abschluss des Schutzvertrages in Kombination mit einer Schutzgebühr dient – wie der Name schon sagt – dem Schutz der Tiere. So soll sichergestellet werden, dass unsere Tierheim-Tiere in ein liebevolles Zuhause mit verantwortungsvollen Besitzern vermittelt werden.

Auf dieser Seite haben wir die notwendigen Informationen zum Vermittlungsablauf zusammengetragen um vorab die häufigsten Fragen zur Tiervermittlung zu beantworten.