Vermittlung Kleintiere

Checkliste Tierhaltung
Wir freuen uns, dass Sie Interesse daran haben, einem Kleintier ein neues Zuhause zu schenken. Bevor Sie diese Entscheidung endgültig treffen, sollten Sie im Vorfeld verschiedene Dinge hinterfragen und berücksichtigen:
  • Haben Sie bereits Erfahrung mit dieser Kleintierart, haben Sie anderweitig Fachwissen erworben oder sind sie Anfänger?
  • Sind alle Familienmitglieder mit der Adoption des Kleintiers einverstanden und stehen hinter dieser Entscheidung? Ist die Versorgung auch im Fall einer Veränderung der Lebensumstände (Schule, Ausbildung, Beruf) oder bei Notfällen gesichert?
  • Haben Sie bereits ein anderes Haustier, das für das von Ihnen ausgewählte Kleintier eine Gefahr darstellen könnte?
  • Gibt es in Ihrer Familie Allergien gegen Tierhaare oder andere Erkrankungen, bei denen eine Tierhaltung problematisch sein könnte?
  • Besteht die Bereitschaft und die Zeit, das Kleintier dauerhaft und regelmäßig zu versorgen und ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die es benötigt?
  • Wird das Gehege den Anforderungen des Kleintiers gerecht? Sind Rückzugsmöglichkeiten und ausreichend Platz für das Tier vorhanden?
  • Ist die Versorgung im Falle einer Erkrankung des Kleintiers bzw. während Ihres Urlaubs gesichert?
  • Bitte beachten Sie, dass die meisten Kleintiere nicht von Natur aus handzahm sind, sondern erst nach und nach mit viel Geduld zutraulich werden und sich an ihre Menschen gewöhnen.
  • Wir vermitteln Kleintiere im Normalfall nur zu zweit, daher sollten sie bereit sein, mehrere Tiere aufzunehmen.
Bei Kaninchen und Meerschweinchen schließen wir eine Käfighaltung komplett aus. Ein Gehege von 8 m² ist die Mindestanforderung für 2-3 Tiere. Zudem muss das Gehege abwechslungsreich gestaltet werden, damit sich die quirligen Tiere nicht langweilen. Buddelkisten, Tunnel und Häuschen bieten Spaß, Unterschlupf und Versteckmöglichkeiten.

Detaillierte Infos zur artgerechten Haltung und Versorgung von Kaninchen bzw. Meerschweinchen finden Sie auf der Website des Deutschen Tierschutzbunds.
Haltungsbedingungen
Wir vermitteln unsere Kleintiere & Nager ausschließlich in artgerechte Haltung. (Bei Kaninchen und Meerschweinchen schließen wir eine Käfighaltung komplett aus. Ein Gehege von 8 qm ist die Mindestanforderung für 2-3 Tiere. Diese brauchen genügend Auslauf zum Hoppeln, Hakenschlagen oder um sich einfach nur lang hinzulegen. Zudem muss das Gehege abwechslungsreich gestaltet werden, damit sich die quirligen Tiere nicht langweilen. Buddelkisten, Tunnel und Häuschen bieten Spaß, Unterschlupf und Versteckmöglichkeiten.) Um die artgerechte Unterbringung zu gewährleisten, führen wir bei Kaninchen und Meerschweinchen Vor- und Nachkontrollen durch.
Selbstauskunft
Um für unsere Tiere das bestmöglich passende Zuhause zu finden, müssen wir natürlich Ihr Wohn- und Lebensumfeld ein wenig kennenlernen. Füllen Sie bitte unbedingt die Selbstauskunft aus. Sie können uns den ausgefüllten Vordruck per Post, per E-Mail oder mit dem nachfolgenden Kontaktformular zuschicken. Sobald die Sichtung erfolgt ist, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Haben Sie bitte Verständnis, dass man die Tiere nicht einfach spontan kennenlernen kann. Wenn es soweit ist, ist die Vorfreude dafür umso größer.
Schutzvertrag

Wenn Sie ein oder mehrere Tiere aus unserem Tierheim adoptieren, werden diese ausschließlich mit einem Schutzvertrag übergeben. Darin finden sich nicht nur Angaben zu den Tieren selbst, sondern auch wesentliche Vorgaben zum richtigen Umgang mit den Tieren wie auch zur artgerechten Versorgung.

Der Abschluss des Schutzvertrages in Kombination mit einer Schutzgebühr dient – wie der Name schon sagt – dem Schutz der Tiere. So soll sichergestellet werden, dass unsere Tierheim-Tiere in ein liebevolles Zuhause mit verantwortungsvollen Besitzern vermittelt werden.

Auf dieser Seite haben wir die notwendigen Informationen zum Vermittlungsablauf zusammengetragen um vorab die häufigsten Fragen zur Tiervermittlung zu beantworten.