Pflegestelle Flaschenkätzchen

Pflegestelle für Flaschenkätzchen und Waisen gesucht

Eine verantwortungsvolle Aufgabe verbunden mit einem unvergesslichen Abenteuer – so lässt sich die Zeit, in der Sie Pflegeherrchen oder Pflegefrauchen für verwaiste Katzenbabys unterschiedlichen Alters sind, am besten beschreiben. Die Handaufzucht von Flaschenkätzchen ist zwar ein Vollzeitjob, aber als Mutterersatz begleiten Sie die jungen Kätzchen durch ihre wichtigsten Entwicklungsphasen und hilfen ihnen dabei, sich zu kleinen Katzenpersönlichkeiten zu entwickeln. Klären Sie bitte vorab, ob wirklich alle Familienmitglieder hinter Ihrer neuen Aufgabe stehen, niemand allergisch ist und ob Sie in Ihrer Wohnung überhaupt Katzen halten dürfen. Und dann ran ans Telefon, 07931/44960 wählen und mit unseren Tierpflegerinnen die Details besprechen!

Gerade in den ersten Lebenswochen sind Ruhe und Geborgenheit für die Katzenbabys wichtig. Daher sollten sie in einem eigenen, bedarfsgerecht ausgestatteten Zimmer untergebracht werden. Da die Kleinen anfangs alle 2-3 Stunden Katzenersatzmilch benötigen, sind Sie als Pflegestelle am besten bereits im Ruhestand oder arbeiten zu Hause bei flexibler Zeiteinteilung. Ab der 5. Lebenswoche werden die Kätzchen dann schrittweise an feste Nahrung gewöhnt. Wenn sie bereits selbständig fressen, ist eine Halbtagsstelle von Pflegemutti oder-vati kein Problem.

Wenn die Kätzchen alt genug sind, stellen Sie mit ihnen spielerisch das Beutefangen nach. Natürlich stehen auch viele Streicheleinheiten und tägliches Schmusen auf dem Programm, denn das ist für die Babys nicht nur Genuss pur, sondern reduziert durch Anregung der Hautsinnesorgane das Risiko für stressbedingte Krankheiten.

Wenn erwachsene Katzen mit vollem Impfschutz im Haushalt leben, können die Kätzchen ab der 3./4. Lebenswoche auf eigenes Risiko mit in den Haushalt integriert werden. Die Katzen helfen Pflegefrauchen oder Pflegeherrchen bei der Erziehung der Waisenkätzchen, denn der Kontakt mit verträglichen Artgenossen hilft den Kleinen dabei, sich auf ihr Katzenleben im dauerhaften Zuhause vorzubereiten. Vielleicht haben Ihre Freunde oder Verwandten sich ja bereits in die Kätzchen verliebt. Dann können sie in Rücksprache mit unseren Tierpflegerinnen nach der Grundimmunisierung im Alter von etwa 12 Wochen direkt vermittelt werden.

Sollten Sie in der Zeit als Pflegestelle Fragen, Probleme oder Sorgen haben, scheuen Sie sich bitte nicht, uns anzusprechen. Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie. Eine Kleinigkeit noch zum Schluss: Sämtliche Kosten, die für die Kätzchen anfallen, übernehmen wir! Und das Allerbeste: Es ist einfach wunderbar und erfüllend, Pflegestelle für Waisenkätzchen zu sein.